Hallo liebe Corpführung!
Aufgrund des kürzlich abgehaltenen "Notfallmeetings" haben sich die Chiefs Leutnants und der Admiral einige Lösungskonzepte einfallen lassen,
die uns jetzt sicher aus der Kriese führen und zukünftige Notlagen verhindern sollen.
Ich mache das bewusst hier öffentlich, da wir (die Offis) fest davon überzeugt sind, dass wir unsere Informationspolitik
entscheidend verbessern und die "normalen" Member umfangreicher mit Informationen versorgen müssen um Missverständnisse und Unmut zu vermeiden.
Und damit währe ich schon beim ersten Verbesserungsvorschlag.
Wir verfügen dank Dark über ein ausgezeichnetes Forum, leider wird dieses nur spärlich genutzt und gepflegt.
Das ist für mich verständlich, da Dark aufgrund anderer Aufgaben kaum Zeit hat um sich darum zu kümmern.
Aus diesem Grund würde ich vorschlagen, jemanden der Zeit dafür hat mit dieser Aufgabe zu betrauen. Ich würde diesen Job gern übernehmen, denn ich hätte die Zeit und die Lust.
Ein Forum ist eine sehr gute Möglichkeit Informationen -auch auserhalb des Spiels- auszutauschen. D. h. die Member sind nicht darauf angewiesen ins TS oder ins Spiel
zu kommen und rumzufragen um Informationen zu erhalten.
Die aktive Nutzung des Forums sollte zur Pflicht für jedes Mitglied der THA werden!
Die Pflichten bringen mich damit zum nächsten Punkt. Es müssen klare Regeln definiert werden und in einer Art "Gesetztbuch" für jedermann ersichtlich festgehalten werden.
Das vermeidet wiederum Missverständnisse und Fragen und schafft vor allen Dingen klare Strukturen. Ich biete hierfür gern meine Hilfe an.
Dies wurde ja bereits vor einiger Zeit beschlossen, allerdings blieb die Umsetzung bisher aus.
Die Zielsetzung ist auf unserer Liste der nächste Punkt.
Bisher hat sich die Corp meistens mehrere ,zeitlich nicht quantifizierbare Ziele gleichzeitig gesetzt.
(neues System claimen, Outpost bauen, Capitals bauen, Wallet aufstocken, PvP betreiben, Moonmining betrieben, usw.)
Das ist für eine Corp unserer Größenordnung unserer Meinung nach zu viel auf einmal.
Wir sollten uns ein Zeil nach dem Anderen vornehmen und uns vor allen Dingen realistischere Ziele setzen.
"Im November stellen wir den Outpost auf" ist bspw. zu langfristig. Ein Computerspiel ist etwas kurzlebiges und lebt von permanenten und kurzfristig erreichbaren Erfolgserlebnissen.
Wir sollten uns kleinere aber dafür in kürzerer Zeit (1 Monat z. B.) ereichbarere Ziele setzen um Erfolgserlebnisse zu schaffen
und uns selbst zu zeigen das etwas passiert und wir voran kommen.
Das könnte z. B. so aussehen:
Ziel für den April: Wallet auf 5 Mrd. ISK aufstocken um die Miete zu bezahlen und einen Teil der Schulden abzutragen.
Ziel für den Mai: Wallet auf 7 Mrd. ISK aufstocken um die Miete zu zahlen, den Rest der Schulden abzudecken und ein Polster zu haben.
Ziel für den Juni: Wallet aufstocken -abzüglich der Systemmiete- auf 8 Mrd. um das Polster auszubauen.
Ziel für den Juli: Eine oder zwei Moonmining POS bauen um das Polster weiter zu stärken.
Ziel für den August: x Capitals für RED.Overlord bauen um das Polster aufzustocken.
Ziel für den September: x Capitals für RED.O bauen und ein bis zwei weitere Moonmining POS bauen.
Ziel für den Oktober: x% der PI Mats für den Outpost zusammentragen.
Ziel für den November xx% der PI Mats für den Outpost zusammentragen.
Ziel für den Dezember xx% der PI Mats für den Outpost zusammentragen.
usw.
(Der obige Plan ist nur ein grobes Bsp. um unsere Argumente zu verdeutlichen! Die Zahlen und Fakten sind frei erfunden!)
Und an einem Ziel sollten alle Member mitarbeiten. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl und Motiviert, da die Ziele zeitlich
quantifizierbar werden und schafft Erfolgserlebnisse, die für den Spielspass unabdingbar sind.
Die Ziele sollten vor allendingen nacheinander und nicht mehrere aufeinemal angegangen werden. Das ist das wichtigste an diesem System!
Neue Großprojekte sollten nur angegengen werden, wenn das finanzielle Polster groß genug ist, um ein Scheitern notfalls abzufedern.
Wir haben zwar über 70 Charaktere in der Corp, allerdings schätze ich das mindestens die Hälfte davon zweit, dritt oder sogar viert Accounts sind.
Einen weiteren Teil bilden Aktenleichen oder kurzfristig inaktive Accounts/Member.
Bei der Kalkulation unserer Vorhaben, sollte nur mit dem harten Kern der Leute gerechnet werden um Phasen wie die Aktuelle,
wo ein großer Teil kurzfristig inaktiv wird, stützen zu können.
Desweiteren wurde die Abgabe von CFLF in Betracht gezogen, allerdings wieder verworfen, da sich Sven und Rene dagegen entschieden haben
und Sven die Miete dafür alleine tragen möchte.
Dafür haben wir vollstes Verständniss und werden nicht weiter darüber diskutieren!
Dann noch ein kleiner Appell... Sven und Rene, lasst euch helfen! Ihr müsst nicht alles alleine und in kürzester Zeit machen!
Lasst euch von euren Offis und Membern unter die Arme greifen! Wir wollen und können euch gern unterstützen! Ihr müsst nicht alles alleine stemmen!
Ich denke da werden mir alle Offis und Member zustimmen.
Die hier genannten Vorschläge sind nur Vorschläge! Sie sollen der Corpführung lediglich Lösungsansätze und Hilfestellung bieten.
Ich hoffe ich konnte das am Donnerstag besprochene einigermaßen gut verdeutlichen.
Bitte ergänzt mich, falls ich etwas vergessen haben sollte.
Grüsse Timm