Komplexe
Zusammenfassung Es gibt im Weltraum verstreut liegende Areale, in die man wegen eines natürlichen Phänomens nicht hineinwarpen kann. Diese Gebiete kennt man seit geraumer Zeit und sie wurden seit jeher als "tote Raumgebiete" (Deadspace Areas) bezeichnet. Erst vor kurzem wurde ihre strategische Bedeutung erkannt. Irgendjemand hatte die glänzende Idee, anstatt diese Gebiete anzuwarpen und hineinzuspringen, man die alten Beschleunigungstore verwenden könnte - die Vorgänger der modernen Sprungtore - die ein Raumschiff ähnlich einer Schleuder durchs All katapultieren. Das hat funktioniert und gibt nun jedem, der auf diese Technologie Zugriff hat, die Möglichkeit Stützpunkte in diesen Raumfalten zu bauen und zu verteidigen, sowie den Zugang dazu durch Kontrolle dieser Beschleunigungstore zu reglementieren. Nun bemühen sich die Fraktionen beginnend von den Imperien bis hin zu den Piraten und sogar den Raubdrohnen verschiedene Installationen in den Raumfalten zu errichten, von Erholungseinrichtungen für die Superreichen oder Veteranen bis hin zu Schiffswerften und Großbergbaukomplexen zur Asteroidenausbeutung.
Was ist ein Komplex? Ein Komplex ist eine Aneinanderreihung von Raumverwerfungen, die mit Beschleunigungstoren miteinander verbunden sind. Um von einer Verwerfung zur anderen zu kommen muss man das Beschleunigungstor aktivieren, wozu es verschiedene Möglichkeiten gibt, abhängig von der Art des Beschleunigungstores.
Einflug in einen Komplex Um zu einem Komplex zu gelangen, muss man zunächst die Markierungsboje seines Einsprungtores im Weltraum finden und dorthin warpen. In manchen Fällen muss man auch nach dem Eingangstor scannen, wenn keine Boje gesetzt ist.
Es kann sogar sein, dass man zwischen den Monden herumsuchen muss, wenn die Besitzer der Komplexe dem Verfolgungswahn anheim gefallen sind und ihre Spuren sorgfältig verwischt haben.
Um die Bojen im Umgebungsscanner zu sehen öffnen Sie den "Selector" im "Overview" und aktivieren Sie "Show Beacon":
Wenn Sie jetzt in ein System einfliegen, in dem sich ein Komplex befindet, werden Sie die Boje an seinem Zugangskatapulttor im Überblick ("Overview") sehen können.
Was kann ich dort machen? Wir setzen voraus, dass Sie den gesamten Komplex erforschen wollen. Wenn Sie am Komplex ankommen erhalten Sie eine ingame-Mail mit Informationen über den Komplex und seine Schwierigkeit.
Einige Komplexe sind sehr herausfordernd und können nicht von einem einzelnen Spieler gemeistert werden.
Dann müssen Sie nur noch herausfinden, wo die Schlüsselsequenz zur Aktivierung des Katapulttores versteckt ist. Wenn Sie es herausgefunden haben gehen Sie hin und holen Sie sich den Schlüssel - aber seien Sie gewarnt, seine Hüter verteidigen ihn mit dem Leben. Nicht alle Tore brauchen Schlüssel, in solchen Fällen probieren Sie das Tor einfach aus, um zu erfahren, was erforderlich ist. Wenn Sie die Anforderungen nicht erfüllen, werden Sie eine Nachricht erhalten.
Was gewinne ich? Zunächst einmal kann man eine Menge Geld bekommen. Zum Beispiel haben die Piraten in den Raumverwerfungen üblicherweise hohes Kopfgeld, was Sie automatisch erhalten, wenn Sie sie abschießen.
Zum zweiten sind die Komplexe eine interessante Variante sowohl für diejenigen, die allein umherstreifen wollen, aber auch für diejenigen, die ihre Zeit am liebsten mit einer Gang verbringen.
Und drittens sind die Raumverwerfungen in der Regel die Heimat von geheimen Laboratorien, Versorgungsdepots und Schiffswerften, die mit neuen Modulen experimentieren. Man kann Schiffe erbeuten, die verbesserte Ausrüstung transportieren oder eingebaut haben.
Informationen zu Beschleunigungstoren Die Katapulttore werden generell mit einem Schlüssel, einer Security-Card oder Kennziffern aktiviert. Normalerweise wird dieser Zugangsschlüssel von einem NPC-Piloten verwahrt - dem "Deadspace Overseer" - der sich in der gleichen Raumverwerfung wie das Katapulttor befindet und zwar in der Nähe einer dort befindlichen Struktur, wie einem Asteroiden oder einem Kontrollturm. Diesen Kontrollturm müssen Sie zerstören um den Schlüssel zu bekommen. Er befindet sich in einem gesicherten und bewachten Container.